Rezension „Bildlexikon der Podologie“ von Dr. med. Norbert Scholz

Rezension

Bildlexikon der Podologie

von Dr. med. Norbert Scholz

Dieses Buch ist eine echte Hilfe (auch für Profis).

Als Podologen lernen wir in unserer Ausbildung eine Vielzahl von Krankheitsbildern und Symptomen kennen. Dazu kommen noch viele weitere Fachbegriffe.
Alles, was man täglich sieht und behandelt, kann man sich natürlich merken. Was man aber nicht ständig vor Augen hat, vergisst man sehr schnell. Genau hier setzt dieses Buch an.
Mit über 480 Abbildungen werden hier alphabetisch viele Fachbegriffe aus dem komplexen Feld der Podologie dargestellt. Dazu kommen sehr kurz gefasste, manchmal nur einen oder zwei Sätze lange Beschreibungen, mit denen man sich schnell wieder (an das in der Ausbildung gelernte) erinnern kann.
Hinzu kommt ein umfangreicher Teil zum Thema „Nagelspangen“, hier werden ausführlich die meisten Spangensysteme beschrieben und ebenfalls mit Fotos oder Zeichnungen dargestellt.
Die in diesem Buch verwendeten Fotos sind sehr aussagekräftig, klar und gut erkennbar. Die Texte sind kurz und in einfacher Sprache verständlich formuliert.
Somit ist dieses Buch in kürzester Zeit ein täglicher Begleiter in meiner Praxis geworden. Nicht nur für mich ist es eine Hilfe, sondern auch für meine beiden Auszubildenden. Viele Fragen zur Krankheitslehre können mit den Bildern in diesem Buch anschaulich erklärt werden.
Als Dozent werde ich das Buch sicher auch in meinem Unterricht einsetzen und empfehlen, denn gerade für die Schüler der Podologie und im Bereich des sektoralen Heilpraktikers ist es wertvoll, wenn man auch nach dem Unterricht, einige der Lerninhalte noch einmal nachschlagen kann und mit kurzen und knappen Worten eine Definition oder Erklärung zu dem gesuchten Fachbegriff findet.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag neuer Merkur erhalten und kann es wirklich jedem Podologen, jedem sektoralen Heilpraktiker für Podologie und jedem gut ausgebildeten Fußpfleger empfehlen.

Alexander Grischkat (am 11.04.2023)